August 2003
Fertich is´ fertich, wenn ich sach: Is´ fertich!

Mittlerweile war der Juli vergangen. Mein Gott! Wir wollten doch im August ins Wasser?!

Unser Budget war schon mehrfach überschritten und die Polster waren noch nicht gekauft und ständig diese Angst, dass der Motor im Winter aufgefroren war.

Ich schaute meine Liebste an und sah, dass wir Urlaub brauchten. Claudia war zwar unheimlich muskulös durch die viele körperliche Arbeit geworden, hatte aber zu viel Gewicht verloren. Dieses Problem hatte ich nicht.

Just in diesem Moment rief Jan an und fragte, ob wir nicht mit ihm und der "Wajo von Arnis" eine Woche segeln gehen wollten. Wir schlugen sofort ein und hatten einen herrlichen Urlaub zu dritt.

Ich lernte gleich am ersten Tag die Innereien einer Dieselförderpumpe kennen und nach dieser Lektion hatten wir einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub in der dänischen Südsee.

Höhepunkt dieser Reise war unser Segeln von Schleimünde nach Marstal in den Sonnenaufgang hinein. Diese Ruhe und diese Schönheit.

Leider hatten wir keinen Fotoapparat auf der Reise dabei. Auf der anderen Seite war man so gezwungen diese bewegenden Bilder für sich aufzunehmen.

Mit Jan unterwegs zu sein hat viele gute Seiten. Erstens kann man bei ihm in Sachen Kochen immer etwas dazulernen und Jan findet grundsätzlich eine Möglichkeit fehlende Sachen aufzutreiben. Jan gibt nie auf und wenn er sich etwas vorgenommen hat, dann macht er das in der Regel auch. Auf der anderen Seite strahlt er dabei nie Hektik oder Ehrgeiz aus. Er "macht" einfach. Von solchen Leuten gibt es viel zu wenige.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank, Jan, für die vielen schönen, lustigen und interessanten Stunden, die wir miteinander verbracht haben.

Zufälle gibt’s! Während ich das gerade schreibe, klingelt das Telefon und Jan ist dran. Als hätte er es geahnt.