Der fünfunddreißigste Tag (25.08.2006) - Warten auf Godot


Wir haben jetzt nur noch ein Ziel. Vulla und unsere Freunde auf der Bisshop van Arkel treffen. Morgen fahren sie von Kiel los. Da darf man nicht weit entfernt sein. Dehalb war Svendborg auch ein ideales Ziel bei den angesagten Wetterberichten.

Claudia und ich haben beschlossen, die Rückreise anzutreten. So wie es aussieht, wird die kommende Woche, eine Woche voller heranziehender Tiefdruckgebiete. Wir haben die Befürchtung, dass wir eingeweht werden könnten und dann auf das Ende hin hetzen müssten. Darauf haben wir keine Lust.

Eigentlich wollten wir die liebe Vulla mit unserer Anwesenheit erst am Mittwoch überraschen. Aber wir werden sie gleich morgen am Samstag überfallen. Hoffentlich macht Erik (der Skipper der Bisshopp) nicht wieder so ein Geheimnis daraus, wo denn der erste Stopp sein wird. Aber unsere Kalkulation ist folgende: Für Morgen ist quasi gar kein Wind angesagt. Das bedeutet für die Bisshopp, die eine ordentliche Tüte Wind braucht, erstmal rumtreiben. Dann wird Erik am Nachmittag den Riemen auf die Scheibe schieben und es wird in den Hafen gemotort. In Frage kommen dann Eckernförde, Kappeln, Marstal und Bagenkop.

Für die deutschen Häfen müssen wir dann schon sehr früh hoch. Marstal ist easy und Bagenkop auch. Obwohl wir am liebsten schon an der deutschen Westküste wären, weil der Wetterbericht kräftige Winde aus westlichen Richtungen angesagt hat... Naja, wir werden sehen.

Achja, Svendborg. Tolle Stadt. Wir haben prima eingekauft. Ich habe Claudia einen neuen Wasserkessel gekauft. Den hat sie sich sooo gewünscht ;o) und wir waren Menschen kucken. In Svendborg haben wir die mit Abstand schönsten Menschen in Dänemark gesehen.