Der achtunddreißigste Tag (28.08.2006) - Die Hoffnung


Der DWD hat angesagt SW bis W 6 später abnehmend 3 vorübergehend NO schwenkend. Gewitterböen

Unser Plan: Bis 17 Uhr warten, da hatte DMI (der dän. Wetterfrosch) das Abflauen angekündigt und die Wellenhöhe in einen akzeptablen Bereich gesetzt, und in der Nacht nach Kiel.

Um kurz vor 2100 Uhr waren wir wieder in Bagenkop nachdem wir gleich nach der Abfahrt von Bagenkop in ein zweistündiges Gewitter mit konstanten sieben Windstärken und unglaublichen Wellen gekommen sind.

Nur unter Arbeitsfock ritten wir zwischen Langeland und Aerö hin und her und machten kaum West. Zum Glück in sicherer Entfernung sahen wir eine Windhose auf Aero zuwandern.

Teilweise ging es die Wellen rauf, dass nur Himmel zu sehen war und dann seitwärts die Welle runter gesurft. Die Fock zog uns und wir machten gute Fahrt und auf einmal war der Wind weg. Der Gegenstrom war noch da. Die Welle war noch da. Wir probierten alles. Unter Motor direkt gegenan. Dann den Wellen ausweichend Richtung Schleimünde. Aber das brachte alles nichts.

Sechs Seemeilen vor Bagenkop drehten wir um und waren unendlich verzweifelt. Alles umsonst. Wir waren so kaputt. Wann sollen wir hier wegkommen? Gegen diese Welle geht gar nichts.

Sollen wir in der Abdeckung von Aerö hochziehen und dann von Söby runter an die deutsche Ostseeküste ziehen? Wie zum Hohn kamen wir bei fast Windstille in Bagenkop an.

Morgen probieren wir es nocheinmal. Vielleicht ist die Welle nicht mehr da oder noch nicht. Denn für den Morgen waren Winde aus Nordwest angesagt. Vielleicht geht’s ja mit Nordwest. Ist ja quasi ein Halbwindkurs.

Jetzt erstmal schlafen.

Achja, fotografieren war ich heute Mittag als es abflaute auch noch:

Ist doch nix los! Sieht man doch!