Der erste Tag (22.05.2006)

Heute ist erster Urlaubstag. Dazu passend fuhren wir bis unter die Dachkante gepackt mit dem Auto von Harburg nach Finkenwerder – natürlich im strömenden Regen. Aquaplaning bei Tempo 80 auf der Autobahn…Super!

In Finkenwerder ging’s ähnlich weiter. Herr Wolenski stellte sich tüffelig beim Tanken an und zu unserer Freude, klemmte die Arretierung für das Vorsegel im Profilvorstag im Masttopp. Deshalb musste Claudia nach viermal Vorsegel rauf – Vorsegel runter in den Mast.

Da hat sie ne klasse Figur gemacht



...und vor allem den Schaden behoben.


Dann ging’s endlich los. Bei SüdSüdWest 5 und netten Drückern rauschte Skrollan nur unter Vorsegel und halbem Wind so dahin. Da machte es gar nichts, dass wir fast 2 Stunden zu spät losgekommen sind.

Ab Stade ging es etwas entspannter unter achterlichen Winden bis zur Rhinplatte.

Dort wartete ein schwarzer Balken mit lustigen Sachen auf uns.



Wir nahmen auch noch das Vorsegel weg, weil diese Gewitterwand doch etwas unheimlich aussah. Und das war mehr als richtig.

Erstmal schlief der Wind ein und drehte auf Nordwest. Ununterbrochen donnerte es. Dann wurden die Schleusen geöffnet. Kirschgroße Tropfen pladderten auf uns nieder. ...und dann kam der Hagel und der Wind. Hagel und Regen flogen waagerecht durch die Luft und schnitten ins Gesicht. Böen legten Skrollan so auf die Seite, dass ich mich festhalten musste.

Die Sicht war bis zum Bugkorb zusammengeschrumpft und wir verloren kurz die Orientierung bis ein roter Containerriese aus der weißen Wand heraustrat und uns den Weg in die Fahrrinne wies. Da war aber auch das Schlimmste schon vorbei.

Aber so ein Gewitter mit solchen Hagel-Böen habe ich noch nicht erlebt. Das Anemometer zeigte 23 m/sec.

Nach dieser halben Stunde Weltuntergang klarte es auf und in Borsfleth in der Stör empfing uns die Sonne, als wäre nichts gewesen.

Trotz oder auch gerade wegen dieses gemeisterten Vollwaschgangs war es ein toller Tag.

...und ich durfte auch mal auf’s Foto.

...und jetzt gibt’s noch ein Mückenmassaker!