25. April - Zwei Seiten einer Medaille


Das war schon komisch heute. Auf der einen Seite haben uns ganz tolle hilfsbereite Menschen unter die Arme gegriffen. Auf der anderen Seite habe ich mich tierisch, zum Glück nur innerlich, aufgeregt.

Die Krönung war der Typ in der Touristeninformation.

Auf meine Frage zum Internetzugang empfiehlt er mir
1. die Bücherei (die heute geschlossen hat)
2. ein Schülerfreizeitzentrum dessen Namen er nicht kennt und das am Arsch der Heide liegt
3. ein Internet-Cafe, das Pleite gemacht hat

Auf die Frage und die Empfehlung durch eine hier bekannte Person, ob ich nicht mal kurz an seinen Rechner dürfte, um die Dateien hoch zu laden, antwortet er mir:

Wie ich mir das vorstelle, er müsse schließlich arbeiten!

Ich war der einzige Kunde und vorher hatte er sich mit einer Bekannten über Ihren Urlaub ausgetauscht... soviel dazu!

Als ich später noch einmal rein kam, weil ich den Stadtplan vertrottelt hatte, fragte er noch mal nach, was ich denn schreiben würde. Ich lächelte ihn an und sagte, dass es ein Reiseführer sei. Ist ja auch richtig, oder?

Eine junge, charmante Dame im Vodafone-Shop erlöste mich nach vielen Irrungen und Wirrungen und ließ mich an ihren Rechner.

Dann half uns Ulli vom Nachbarverein und fuhr uns zur Tankstelle und zum Einkaufen und vor allem: Den ganzen Bigbeerenmus wieder zurück. Das war großartig.

Dafür auf diesem Wege für die Hilfsbereitschaft noch mal: Vielen Dank!!!

Was haben wir gelernt? Man muss nur fragen, dann helfen einem die Leute. Natürlich begegnet man auch der einen oder anderen Fritte. Aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen.

Hier ist jetzt richtig Sommer. Es ist richtig heiß. Und ich kann es kaum glauben, was wir bisher für ein Glück mit dem Wetter hatten.

So kann das weitergehen.

Für unsere Passage innen rum, Richtung Wolin, dem Ursprung unseres Namens, wird es wohl nichts.

Die Angaben der sicheren Durchfahrthöhe liegen zwischen 11,80 und 12,50m.

Unser Mast ist 10,20m zuzüglich Antenne (80cm) zuzüglich Mastfuß und Boot über Wasser. 12,50m würde mit quetschen vielleicht gerade noch gehen. Aber 11,80m mit Sicherheit nicht.

Mal schauen was wir machen.