08. Juli - "Auffe Budderfoart nach Däääänemaaaak..."


...ach ne, das ging ja nach Schweden.

Fünfundsiebzig Seemeilen haben wir heute gemacht... mit der Fähre.

Zuerst waren wir noch im Zweifel, ob wir nicht lieber heute mit Skrollan nach Schweden düsen, bevor es die nächsten Tage ganz dick kommt.

Als wir dann aber gemütlich auf der Fähre sitzend uns den Seegang zwischen den Alands und Schweden angeschaut haben, während neben uns der eine oder andere sein All-You-Can-Eat-and-Drink-Buffet wieder aus dem Gesicht fallen ließ, wussten wir: Es war die richtige Entscheidung, Skrollan im Hafen schlafen zu lassen.

Die Fährfahrt war wirklich angenehm. Das ist völlig unkompliziert und toll organisiert. Bezahlen mussten wir nichts, weil mit unserer Hafengebühr ein Freifahrtsschein dabei war.

Der Duty-Free-Shop war klasse sortiert. Die Preise sind aber so, wie im Supermarkt in Deutschland und da wir nicht zu den spirituösen Freunden gehören, waren wir so ziemlich die einzigen, die ohne Taschen und Tüten die Fähre wieder verließen.

Wer mit Viking fährt sollte dieses Buffetangebot wahrnehmen. Denn in dem Restaurant ist es im Gegensatz zu den anderen Räumlichkeiten angenehm klimatisiert, man hat schöne Aussicht und das Essen ist wirklich gut.

Nach diesem anstrengenden Törn sind wir rechtschaffend kaputt. Wir haben eben noch Skrollan für einen morgigen frühen Start aufgeklart. Denn morgen hoffen wir ein Windloch nutzen zu können, bevor es am Dienstag mit 14 m/s aus West uns die Haare wehen lässt.

Aber, mittlerweile wisst Ihr ja auch, wie das mit dem Wetterbericht ist...