12. Juli - Vaxholm im Regen...


...war nicht gerade das, was wir uns vorgestellt hatten. Aber das Militärmuseum auf der Festung war ausreichend interessant.


Für die vielen Kinder, die auf die Festungsinsel gefahren sind, um "Ronja Räubertochter" im Freilufttheater im Innenhof zu sehen, war das ein wenig schade. Aber die haben sich auch so wunderbar amüsiert. Viele, viele Kinder sehen wir hier in den Häfen Schwedens und Finnlands. Das ist zwar ein wenig lauter... aber so habe ich wenigstens ein paar Spielkameraden.

Unsere Silvia war mit ihrem Carl-Gustav ja auch schon hier. Die müssen aber eine echt einprägsame Handschrift haben...


Das Militärmuseum war durchaus interessant. Es wurden verhältnismäßig wenig Exponate ausgestellt. Diese wurden dafür recht ansprechend präsentiert und animiert.

Hier ein paar Bilder:


So wohnt der Chef:


Das hier ist eine Flugzeughöranlage. Mit diesen Hörtüten wurden Flugzeuggeräusche früher erkannt. Das ist kein Scherz!


Jede gute Festung hat, wie in Rom, seine Gänse...


...und dann ergriff mich das Büchershopping-Fieber:

In der Buchhandlung gab es den von Peter empfohlenen Ankerbuchtenführer und einen neuen Inselführer mit Luftaufnahmen und genauen Hafenplänen. Diesen sogar in englischer Sprache.

Mittlerweile sprechen wir zwar fließend schwedisch, aber unser englisch ist dann doch etwas besser.


...und dann waren da noch meine schwedischen Sportbootfreunde...

Die Situation ist hier folgende:

Jeder Schwede scheint im Besitz mindestens eines Motorbootes zu sein, dessen Motorisierung für deutsche Verhältnisse als großzügig zu bezeichnen ist. Mit diesem Gerät liebt er es, den Gashahn aufzureißen und mit seinen Landsleuten um den Preis für die tollste Welle im Hafen in Konkurrenz zu treten. Wenn er mal sein Motorboot nicht zur Hand hat, nimmt er sein Segelboot und fährt mit einer Heckwelle eines ausgewachsenen Hafenschleppers in den Hafen.

Warum erzähl ich Euch das?....weil selbst mir im Hafen bei dem Geschaukel kurz vorm Schlechtwerden ist, wenn ich in der Koje liege.

Das hätte ich beinahe vergessen. Hier noch ein paar Eindrücke des gestrigen Abends von Vaxholm.