16. Juli - Gamla Stan



Nachdem wir den gestrigen Abend angenehm und anregend mit Inke und Knut aus Schleswig verbracht haben, trugen uns heute unsere Schuhe in die "Gamla Stan". Also in die Altstadt.

Der heutige Tag war herrlich sonnig und um 12.00 Uhr wurden wir am Königspalast vom Wachwechsel überrascht. Dazu spielte das schwedische Militärmusikkorps.


Das war so schön. Wir waren richtig beseelt. Leider haben wir deren Auftritt nicht von Beginn verfolgen können. Wir kamen zu einem Trompetensolo, das so ergreifend war, dass es uns die Tränen in die Augen trieb... und nicht nur uns. Viele der umstehenden Zuhörer hatten ganz glasige Augen.


Nach dem Ausmarsch spielten Sie noch zwei Lieder, unter anderem von ABBA, und das hörte sich einfach klasse an. Wenn man bedenkt, dass die schon mindestens eine Stunde in der prallen Sonne in Ihrer dunklen Ausgehuniform mit Helm marschiert und gespielt haben und danach noch völlig fehlerfrei musizierten, war das eine ganz große Leistung.


Schade, dass die Bilder ohne Ton sind.

Und dann tauchten wir ab in die schmalen Gassen der Gamla Stan.


Wir bummelten und bummelten, aßen hier ein Eis und tranken dort einen Espresso. Wir trieben einfach so dahin und ließen die Auslöser der Kameras klicken.


Der Begriff treiben lassen, trifft es ganz gut. In regelmäßigen Abständen wurden die Gassen mit Wellen von Touristen durchströmt. Auf einmal war man umringt von unzähligen Menschen mit gleichen Aufklebern und Schildchen auf ihren Blusen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei diesen Wellen um die Passagiere der unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffe handelte.


Inke erzählte, dass sie auch eine solche Gruppe getroffen habe, die nach eigenen Aussagen "innerhalb eines Tages durch Stockholm gejagt" werden.

Wir waren glücklich, dass wir gemütlich bummeln konnten.


Auf bewusstes Fotografieren der bekannten Sehenswürdigkeiten haben wir verzichtet. Erstmal war nicht das richtige Licht und mittlerweile sind wir häufig unzufrieden, wenn man sich nicht die Zeit für ein Foto nehmen kann.


Deshalb versuchen wir unsere Eindrücke anhand von Details oder Ausschnitten rüber zu bringen. Ich hoffe, es gelingt.

Dieser Wachmann war wirklich ein Scherzkeks (sein Vorgänger auch) und scherzte mit den Touris herum.


Insgesamt scheinen die Jungs ihren Auftrag nicht so ernst zu nehmen, so dass das alles eine sehr sympathische Veranstaltung bleibt.

In der Gamlastan kann man sich aussuchen, was einem eher liegt.

Ruhe


Oder Gewusel


Falls man sich verlaufen hat, sind an den Wänden auch gleich Landkarten


...und natürlich gibt es wieder ein Panorama