27. Juli - Vorsätze vom Regen weggeschwemmt


Formulieren wir es mal so: Heute war nicht der Tag für überschäumenden Aktionismus.

Deshalb teile ich Euch nur mit, was man hier in Schweden so beobachten kann:

Mobiltelefonie

Da ist das Ende des Wortes "Manie" schon enthalten. War es in Polen, den baltischen Ländern und Finnland schon auffällig, wie viele Menschen Ihr Mobiltelefon nutzten, so ist hier in Schweden das Mobiltelefon so etwas wie eine heilige Kuh.

Permanent wird sich mit dem Ding beschäftigt: Während des Ab- und Anlegens, beim Essen, auf Toilette, an der Kasse, beim Autofahren, beim Fahrradfahren, im Museum... überall!

Die beiden Mädels hier führen auch eine interessante Unterhaltung:


Vielleicht haben die sich wirklich gegenseitig angerufen.

Sonnenbaden:

Wie erzähl ich das jetzt.....? .... Also... Viele Schwedinnen haben hier sehr schöne und interessante Gesichter. Die setzen sie aber durch intensivstes Sonnenbaden aufs Spiel.

Neee... man muss das so schreiben...

Es ist erstaunlich, wie viele faltige und runzelige junge Menschen (in unserem Alter ;o)) hier durch die Gegend laufen. Wenn man sich dann aber anschaut, wie die Mehrheit der Menschen hier ihre Haut quält, ist das kein Wunder.

Da wird auf den bestehenden krebsroten Sonnenbrand noch ein Sonnenbad draufgesetzt. Ich habe hier auch noch niemanden im Hafen gesehen, der sich mit irgendetwas eingecremt hätte.

Nun dachte ich ja wieder: Wolenski! Lass das mal mit den Pauschalisierungen! Aber die Statistiken geben mir Recht.

Dänemark und Schweden führen die Hautkrebs-Charts an. Die Wissenschaftler begründen das mit dem Bedürfnis Sonne zu tanken nach dem dunklen Winter. Das sieht aber nicht schön aus. Das könnt Ihr mir glauben.

Hier noch ein paar Bilder. Morgen geht’s weiter.