11. Mai - Wie die Kinder ….


Heute regnete es fast ununterbrochen. Denkbar schlechtes Wetter für einen beeindruckenden Stadtbummel, dachten wir.

Vom Hafen aus sind es keine drei Minuten zu Fuß zum "Grünem Tor" und dann ist man auf der langen Gasse. Ab da bekamen wir den Mund nicht mehr zu. So reich verzierte Häuserfassaden haben wir noch nie gesehen. Bei dem Regen haben wir die Kameras im Trockenen gelassen. Da wird dann morgen die Speicherkarte brennen.

Der restliche Tag ist schnell erzählt. Wir kauften einen Schirm und tranken im Cafe Ferber in der langen Gasse unsere "Doppio".

Das ist ein in rot und schwarz durchgestyltes Café mit richtig guter Musik, freundlichen Bedienungen und erstklassigem Kaffee.

Dann war ich noch beim Friseur. Ich hatte ein wenig Angst, dass die Friseurin mir so eine Militärfrisur mäht. Da war sie nach meiner Ansicht auch auf dem besten Wege zu und ich stoppte mittendrin das Projekt. Das Problem war nur: Sie sprach kein Wort englisch und mit meinem polnischen guten Tag, Danke und Aufwiedersehen kam ich auch nicht so recht weiter. Die Kollegin vermittelte und teilte mir mit, dass das nicht kürzer werde.. und weiter ging’s.

Dann war sie fertig und die Seiten und Hinten waren ziemlich kurz, dafür war das oben, was ich eigentlich entfernt haben wollte noch weitestgehend da und alles nach vorne gekämmt.

Das sah zwar nicht schlecht aus, ist auf dem Boot aber äußerst unpraktisch und passt auch nicht zu mir. Also wieder mit Händen und Füßen weiter gesprochen. Wir waren beide ein wenig irritiert, weil sie nicht verstehen konnte, warum ich die Haare am liebsten nach hinten kämme und nicht nach vorne. Aber schlussendlich setzte ich mich durch und bekam annähernd meine Hamburger Frisur.

Als ich mir dann die Herren der Schöpfung in der Stadt anschaute, wusste ich, wieso ich die Haare nach vorn gekämmt bekam. Entweder trägt der polnische Mann die Haare ganz kurz oder nach vorn gekämmt. Jetzt kann ich auch die Friseurin verstehen.

Am Samstag soll sich das Wetter verbessern. Ich hoffe uns gelingen ein paar schöne Fotos.