29. Mai - Drin, der Fisch!


Eigentlich soll man das ja nicht so herausposaunen, wenn es einem gut geht, weil man damit rechnen kann, dass an der Retour-Kutsche verschärft gearbeitet wird. Aber...

ES GEHT UNS HIER SOOOOOOOOOOOOOO GUT!!!!!

Als wir gestern auf die Hafeneinfahrt zufuhren, war da schon so ein merkwürdiges Gefühl im Hintergrund: "Irgendwie ist das hier anders!"

Und als wir dann festmachten, sahen wir schon das selige Grinsen von Michael, von der DINE, der auch schon hier ist.

Wir sind einhellig der Meinung: "Hier hat endlich der Urlaub begonnen!"

Der Hafen ist klasse, der Hafenmeister ist ne wucht und die Gegend ist auch schön. So soll das sein.

Gegammelt wird hier trotzdem nicht.

"Dr. Bob" hatte heute schließlich noch den Auftrag der Wasserpumpe neue Innereien zu verschaffen.

...und jetzt kommt noch eine Sache, die mich fast zu Tränen gerührt hat.

Ja, ich weiß, es ist ein wenig schmalzig. Aber wenn man schon ein wenig länger sich fast nur mit sich selbst unterhält, dann ist man emotional leichter aufzuwühlen.

Also,... ich surfte durch das Netz auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für diese dusselige Wasserpumpe. Ich fand aber nichts. Dann wollte ich in Hamburg beim Volvo-Händler anrufen. Mein Handy hatte keinen Saft mehr und bei Claudias Global Sim Card findet das Handy das erste Mal auf der Reise keine unterstützende Telefongesellschaft.

Da denk ich so bei mir: Früher hat das doch auch geklappt: Setz mal dein Problem ins Boote Forum!

Um 10.02 Uhr habe ich mein Problem gepostet und um 10.48 Uhr hatte mir Michael eine Reparaturanleitung samt Explosionszeichnung zugemailt.

Ist das großartig? Oder ist das großartig?

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Anhand dieser Anleitung waren in zwei Stunden die Innereien ausgewechselt.

Die halbe Stunde Probelauf unter Last hat die Pumpe trocken und sauber überstanden.

Nach so einer Aktion ist man ja ganz schön stolz. Auch weil man natürlich nicht das passende Werkzeug dabei hat und sich beim Aufpressen der Lager auf die Welle fast die Finger bricht und man wieder kreativ sein muss.

Insgesamt ist es aber beschämend, was einem da für viel Geld verkauft wird.

Da schreiben die in der Überholanleitung, dass die O-Ringe und sonstigen Dichtringe unbedingt mitgewechselt werden sollten. Aber in dem Volvo Überholkit sind der O Ring und die zwei Flanschdichtungen natürlich nicht dabei... drei Artikel im Gesamtwert von 15 Cent.

Da kriegst Du doch Gefühle, wenn das Kit für eine 80 mm Edelstahlachse, 2 Simmerringe, 2 SKF-Kugellager, 1 Sprengring, 2 Dichtplatten, einen Kamm, einen Messingdeckel mit Papierdichtung und vier Schrauben 150 Euro kostet... aber für 15 Cent sind keine O-Ringe dabei....

Aber, was soll’s: Drin ist der Fisch!

Claudia fuhr mit Michael am Tag einkaufen und hat Skrollan schmuck gemacht.

Abends haben wir richtig gemütlich im Cockpit gegessen.

Hier ist das Paradies! Der Urlaub kann beginnen!

Morgen gibt’s Fotos aus dem Paradies...

Und noch etwas:

Wer aufgrund akuter Motivationsinsuffizienz gerade die Füße auf den Schreibtisch/ Werkbank legt, sollte sie jetzt schnell runternehmen und diese Links ausprobieren. Dann sieht das wenigstens nach Arbeit aus und ihr seid gefährdet Überstunden zu machen:

Ehrensenf – die wohl besten täglichen Internetnachrichten mit der charmantesten Moderatorin

Rodney Heals – einfach nur abgefahren

Wrong Haircut - ne Runde Weltumsegeln und Bandstory

True mom confessions - Geständnisse junger Mütter (die meinen das wirklich ernst!!!)

Das reicht erstmal. Insbesondere die Links bei Ehrensenf sind unglaublich!

Viel Spaß!