-->
11. November - Erste Schritte


Die Sonne scheint. Die Dame vom Empfang hat heute alles für uns geregelt und seit heute Mittag ist Urlaub.

Schon beim Eintreffen in Neuseeland am gestrigen Morgen merkten wir: Irgendwas ist hier anders....

Alle sind relaxed. Der Flughafen ist bequem und großzügig. Trollis gibt’s ohne Gebühr und es wird versucht zu helfen. Vielleicht nicht so hektisch wie in Deutschland. Dafür aber mit Herz und Unkompliziertheit.

In Australien erwartete uns die gleiche Situation. Es wurden so lange Taxis ausprobiert, bis die blöden Radkartons verstaut werden konnten und die Dame vom Empfang des Hotels hat sich heute das Ohr wund telefoniert, um uns eine Storage-Möglichkeit für die Radkartons zu besorgen.

Heute am späten Mittag war sie erfolgreich und so können wir die beiden Monstren hoffentlich am 18. Dezember bei unserer Rückkehr nach Sydney wieder in Empfang nehmen.

Den Rest des Tages verbrachten wir damit mit offenem Mund durch diese tolle Stadt zu laufen und die letzten Einkäufe für unseren Aufenthalt im roten Teil Australiens zu tätigen.

Wir wurden nett beraten und jetzt nennen wir einen vollautomatischen Schlangenwürgestab sowie einen elektrischen Spinnenhäcksler unser eigen. Nach der Anschaffung der Haiabwehrharpune und der Medusenkralle, die wichtigsten Gerätschaften unserer Reise.

...Spaß beiseite. Ich lese gerade von Bill Bryson "Frühstück mit Kängurus". Dieser klärte uns auf, dass wir uns hier im Land der vielfältigsten todbringenden Haustierchen der Welt befinden. Während in Deutschland eine Wespe einfach mal sticht, beißt einen hier die Rotrückenspinne und das ist dann zumeist tödlich. Genauso haben die hier nicht einfach nur Haie... Nein, es müssen schon weiße Haie sein.

Uns interessiert das nicht so brennend. Denn ich habe schon vor Jahren einen Nichtangriffspakt mit Spinnen und sonstigen Kleintieren geschlossen und meine Einstellung zu aquatischen Aktivitäten ist den Weißen Haien hier hinreichend bekannt.

Zurück zu Sydney: Diese Stadt ist einfach klasse. Sie soll über (laut Auskunft des Taxifahrers) 4,5 Mio Einwohner verfügen. Bei einer Gesamtzahl an Aussies von ca 23 Mio ist das eine beachtliche Großstadt.

Trotz dieser Größe hat man hier ein angenehmes Gefühl und ist von einer herzlich, rauen Freundlichkeit umgeben, die uns sehr gut gefällt.

In dem Geschäft, in dem ich eine total beknackt aussehende Mütze mit Nackensonnenschutz erworben habe, kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch und mit Stolz kann ich berichten, dass wir Deutschen 2006 einen großartigen Eindruck hinterlassen haben.

Diese WM war für unser Image der Bringer.

Mit leuchtenden Augen erzählte mir dieser gebürtige Mexikaner von der besten Party seines Lebens...ohne dass er wusste, woher ich kam, schwärmte er von der Party rund um die WM in Hamburg auf St. Pauli.

Zieht Euch warm an und erwartet die Frauen WM 2011.

Hier ein paar erste Bilder von Claudia aus dieser geilen Stadt. Wir freuen uns jetzt schon auf die ganze Woche Sydney kurz vor Weihnachten.