22. Februar – World Capital of Whale-Watching


Wer jetzt glaubt, wir haben hier in Kaikuora die Chance genutzt und sind auf ein Boot gestiegen, um Wale zu beobachten, den muss ich leider enttäuschen


Erstmal ist keine Saison mehr und zum anderen ist uns das Ereignis zu synthetisch. Wir blieben einfach im Backpacker und ließen uns von einem älteren Paar darüber berichten. Und es scheint, als hätten wir richtig entschieden.

Sie erzählten uns, dass man ungefähr zwei Stunden unterwegs sei und diverse Punkte abklappere. Nach zehn Minuten kommen bei anderen Fahrgästen Diskussionen auf, wann man denn endlich was sehe und nach 20 Minuten nölen die ersten herum, dass sie sich für die 130 Dollar lieber einen Pullover geshoppt hätten.

Dann taucht kurz ein Wal auf. Bläst, und verschwindet wieder für ne viertel Stunde, um wieder aufzutauchen und dann mit Flossengruß endgültig abzutauchen. Alle rennen wie irre auf eine Seite und die Auslöser der Kameras rattern wie Maschinengewehre.

Dann sieht man noch ein paar Orkaflossen und es geht wieder in den Hafen.


Irgendwie ist das nicht mehr unser Bier.

Wir sind so satt mit Eindrücken und unser spontanes Delphinerlebnis in Seacliff bei Frank wirkt noch nach. Wir wären wohl nur enttäuscht gewesen.

Insgesamt bringt uns hier fast nichts mehr aus der Fassung. Was uns wirklich begeistert, sind so schöne Abende mit netten Menschen, wie dem älteren Paar von heute abend.