24. Juni - Manchmal ist das gar nicht so schlecht, dass der Wind dreht...


Wir wollten heute ganz woanders hin und nicht nach Utkaeften. Aber der angesagte Nordost war ein NordNordWest und so fuhren wir halt nach Nordost.

Als wir uns damit abgefunden hatten, drehte der Wind auf Nordost, so dass wir weder das Ausweichziel noch das ursprüngliche Ziel in dem Inselgewirr anlaufen konnten. Daher wichen wir in eine wunderschöne Ankerbucht nach "Utkaeften" auf Kläverön aus.


Vor Ort war eine ganz nette Motorbootbesatzung, die zur guten Seele der ganzen Bucht wurde. Zunächst half die Dame uns beim Festmachen. Dann fanden die beiden kleinen Jungs mit Papa und dem Beiboot ein Dinghy, das ein deutscher Ankerlieger verloren hatte ohne es zu merken. Als nächstes fischten sie eine Flasche Grillanzünder für andere aus dem Wasser. Später legten Sie Ihr Boot um, damit eine andere schwedische Familie noch im Windschutz liegen konnte. Danach fanden, die Jungs einen Fender, den die eben angekommene Schiffsbesatzung verloren hatte... und zu guter letzt, fragte der Papa mit seinem Handy für uns die Wettervorhersage des nächsten Tages ab und teilte sie uns ungefragt mit.

Die waren echt nett... und die Bucht war schön... und das Essen war gut...