28. Mai - Montu woanders hinfahren


Hier meldet sich das Speedboat „Skrollan“ aus der Volvo-Trans-Baltic-Challenge.

Kurzerzählung bis zur Ansteuerung nach Montu auf Sareemaa:

Aufgewacht – Claudia hat Helm auf – tollen Segelwind im Hafen festgestellt – bei Bordergirl ausklariert – abgelegt - Segel hoch – Wind weg – Diesel an – 40 sm Tuckertucker – Ansteuerung Montu auf Saareema – Funkgerät meldet sich –

"Vessel in Position ... ... this is Estonian Coastguard calling"

...Upsala, das ist ja unsere Position.

Na, da antworten wir doch gleich mal.

"Estonian Coast-Guard, this is german sailing vessel Skrollan in position ... ... what can i do for you?"

"Hello, you are not allowed to go to Montu. You have to go to another harbour for pass-control!"

...um es kurz zu machen. Wir durften nicht nach Montu und suchten uns dann Kuressaare als Einklarierungshafen aus.

Das waren zwar noch einmal 20 sm unter Motor, weil der angesagte Südost oder Südwest, ich weiß es nicht mehr, sich tagsüber als Nord und dann als Nordost verkleidete.

Mittlerweile ist die Seewasserpumpe wieder inkontinent.

Diesmal nicht nur die Wasserseite, sondern auch die Ölseite, so dass es gar nicht so schlecht ist, in einem größeren Hafen zu liegen, wo es für den Notfall bestimmt auch eine Motorenwerkstatt gibt.

Also Notfall bedeutet: ich krieg die Pumpe nach dem Auswechseln der Welle, der Lager und der Simmerringe nicht wieder zusammengebaut. Aber ich hab schon gesehen, die Ähnlichkeit mit einer Fahrradnabe ist vorhanden. Da stehen die Chancen gut, dass ich das ausgewechselt bekomme. ;o)

Der Hafen Kuressaare ist klasse! Insbesondere der Hafenmeister. Der war tolle bemüht und hat mich erst einmal rumgeführt und mir alles gezeigt.

Dieser Hafen verdient den Namen: Yachthafen. Vernünftige Stege, Strom- und Wasseranschluss, Sanitäranlagen in ausreichender Anzahl und Qualität und WLAN!!!!

Und dann ist das auch noch schön hier.

Zu allem Glück ist auch noch Michael mit seiner "Dine" hier und hat uns schon ordentlich die Ohren vorgeschwärmt. Für ihn hat jetzt der richtige Urlaub begonnen.

Da wollen wir ihm doch gleich nacheifern.

Hier ein paar Bilder von der Einfahrt in den Hafen. Rechts und links, von der ausgebaggerten Fahrrinne, wurde der Aushub aufgeschichtet. Dort brüten jetzt fleissig die Vögel.

Ich hab da einfach mal draufgehalten.


Und ich versprech Euch:

Ich rahme die Bilder auch bald wieder (sieht einfach besser aus). Aber hier ist es jetzt 03:40 Uhr die Sonne geht gerade auf und langsam werde ich bettschwer.

Bis Morgen!

...Wenn es wieder heißt: "Dr. Booooob??? Wo ist die Sprengring von die Wasserpümp?"*

*ich hoffe, hier erinnert sich noch jemand an die Muppet-Show.